Tilmann Höhn

und Frank Haunschild lernten sich durch ihre gegenseitige Kooperation mit dem bekannten amerikanischen Jazzgitarristen John Stowell kennen und schätzen. Dieser musikalische Weltenbummler arbeitet weltweit mit Gitarristen aus vielen Ländern zusammen und verbindet durch seine Reisen bei mancher Gelegenheit die etwas sesshafteren Kollegen.

Tilmann ist im Rhein-Main-Gebiet einer der gefragtesten Gitarristen und dort sehr gut bekannt und vernetzt. Frank hingegen arbeitet bekanntlich in seiner Heimat NRW sowie auch gerne in Nord- und Süddeutschland. Nun wollen beide daran arbeiten, durch regelmässige Konzerte und gemeinsame Projekte den jeweils anderen in ihre Kreise einzuführen und dadurch bekannter zu machen.

Tilmann Höhn kommt von der klassichen Gitarre her und hat sich als Autodidakt in bemerkenswerter Weise mit allen Musikstilen beschäftigt, in denen die Nylonsaiten-Gitarre eine tragende Rolle spielt. Er ist damit ebenso mit der spanischen, südamerikanischen als auch der europäischen und afrikanischen Musik vertraut und verbindet diese in genialer Weise miteinander. Darüber hinaus spielt er - unter anderem belegt durch seine jahrzehntelange Mitgliedschaft in der Frankfurt City Blues Band - auch eine sehr gepflegte E-Gitarre mit Einflüssen vom Rock, Fusion, R&B und natürlich Blues. 

Mit Frank verbindet ihn nicht nur seine Vorliebe für melodisch orientierte Improvisationen und Kompositionen, sondern auch seine Beschäftigung mit ungewöhnlichen Gitarren. So hat er einen beindruckenden Fuhrpark exotischer Instrumente am Start, wodurch die Duokonzerte der beiden immer von sehr vielen verschiedenen Gitarren auf der Bühne geprägt sind.

Ihr erste gemeinsame Duo-CD "YEBO" enstand im Jahr 2016 und enthält je 5 Kompositionen der beiden Gitarristen, die sie sich gegenseitig auf den Leib geschrieben haben. Entstanden ist eine der melodischsten Gitarren-CDs mit vielen schönen musikalischen Momenten, die man sowohl gut im Hintergrund zur Erzeugung einer positiven Atmosphäre als auch im intensiven Hörgenuss z.B. mit Kopfhörer zu Gemüte führen kann. 

Tilmann und Frank spielen darüber hinaus sehr gerne mit einem weiteren Gitarristen zu dritt im Gitarrentrio zusammen und haben bereits mit John Stowell, Ali Neander (von den Rodgau Monotones), Claus Boesser-Ferrari und Thomas Brendgens-Mönckemeyer solche Kooperationen mit kleinen Tourneen organisiert. In diesem Jahr werden sie im Herbst mit dem Gitarristen Koscho (bekannt von den Söhnen Mannheims) auch wieder einige Konzerte im Rhein-Main-Gebiet, beim Gitarrenfestival am Edersee und in NRW geben. Genaue Termine und Infos demnächst hier....!